Ausflug ins Badische

Unser diesjähriger Musikverein-Ausflug startete am Samstag, den 6. Oktober um 7.30 Uhr an der Musikertenne in Gechingen. Mit dem Busunternehmen Pflieger ging es über die Autobahn nach Offenburg. In Zell-Weierbach wartete ein leckeres Frühstück auf uns. Im Schulmuseum nahmen wir an einer historischen Schulstunde teil und tauchten ein in eine Welt wie zu Großvaters Zeiten mit Tintenfass, Rohrstock, Fleißbildchen und Kreidetafel. Nachdem wir in der nebenanliegenden Vinothek der  Winzergenossenschaft ein Glas Schulmeisterwein probieren durften, fuhren wir weiter in das Naturschutzgebiet Taubergießen. Bei einer  traditionellen Stocherkahnfahrt erlebten wir die idyllische Auenlandschaft und ihre einzigartige Pflanzen- und Tierwelt aus einer anderen Sicht. Im Anschluss ging es mit dem Bus ins Badische Weinland nach Oberkirch im Renchtal.

Stocherkahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Taubergießen

Eine kurze, aber sehr steil bergauf gehende Wanderung durch die Weinberge führte uns zur Ruine Schauenburg. Mit bestem Panoramablick über Oberkirch und das Rheintal genossen wir die entspannte Atmosphäre bei einem leckeren Abendessen mit Wein und Bier aus der Region. Ebi Dürr, Axel Dürr, Michi Schwarz, Bernie Schaible und Volle Esslinger sorgten für unterhaltsame Musik zum Mitsingen und Mitschunkeln.

Ruine Schauenbur

Gut gestärkt ging es dann wieder in Richtung Heimat, wo wir gegen 21 Uhr angekommen sind. Wir hatten einen tollen Tag zusammen!