Freunde MG Kerzers

Unsere Musikfreunde aus der Schweiz

Begonnen hat die Freundschaft der beiden Vereine im Jahre 1969. Die Musikgesellschaft Kerzers (Schweiz) veranstaltete damals ein Gemeindefest und wünschte sich zur Unterhaltung der Gäste eine deutsche Kapelle. Da Merklingen keine Zeit hatte, wurde der Musikverein Gechingen gefragt. Die Schweizer wollten sich aber erst ein Bild vom Können der Gechinger machen und so besuchte eine kleine Delegation aus Kerzers den Fasching in Gechingen und war sofort begeistert. Der Musikverein Gechingen spielte daraufhin beim Gemeindefest in Kerzers.

Ein Jahr später, bei der Schwimmbadeinweihung in Kerzers, begann die Freundschaft unter den Musikern richtig zu reifen. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gechinger fast jedes Jahr zu Besuch in Kerzers, denn Anlässe wie Gemüsefest, Feldschießen oder das Gemeindefest gab es zuhauf. Erzählungen nach fiel den Gechingern der Abschied immer so schwer, dass die Abreise sich jedes Mal um einige Stunden verzögerte. Zwischen den Musikern entstanden teilweise tiefe Freundschaften, Patenschaften häuften sich und bis zum heutigen Tag treffen sich die Musiker auch privat.

1994 konnte die Freundschaft ihr 25-jähriges Bestehen in Birkendorf (Schwarzwald), dem Geburtsort unseres Dirigenten Anton Hirzle, feiern.

Leider sind seit dieser Zusammenkunft Treffen der gesamten Vereine selten geworden. Daher setzten wir uns als Ziel im Jubiläumsjahr 2002 unter anderem die Freundschaft zur Musikgesellschaft Kerzers wieder aufzubauen, denn gerade die Jugendlichen beider Vereine hatten kaum Gelegenheit sich gegenseitig richtig kennenzulernen. Zu unser aller Freude konnte die Musikgesellschaft Kerzers zu unserem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2002 nach Gechingen kommen und unseren Festakt mitgestalten.

Anlässlich der Einweihung neuer Uniformen reisten 2010 die aktiven Mitglieder des Musikverein Gechingens nach Kerzers. Highlight unsers 2-tägigen Aufenthalt war der Auftritt auf dem Festakt zur Uniformeinweihung und der gemeinsame Umzug mit den der Musikgesellschaft Kerzers durch den Ort in der Schweiz. Gerade die jüngeren Musikern der beiden Vereine hatten erstmals die Chance sich kennen zu lernen.