Rückblick Hauptversammlung

Musikalisch eröffneten die Musikerinnen und Musiker die diesjährige Hauptversammlung am vergangenen Samstag um 20 Uhr in der Musikertenne in Gechingen mit dem Konzertmarsch „Triglav“. Unser Vorsitzender Frank Talmon l’Armée begrüßte anschließend alle Anwesenden. Mit dem Musikstück „Ich hatte einen Kameraden“ gedachten wir der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

In seinem Bericht blickte der Vorsitzende auf ein abwechslungsreiches und arbeitsintensives Vereinsjahr 2025 zurück. Der Musikverein Gechingen zählt derzeit 152 Mitglieder, davon 89 aktive Musikerinnen und Musiker im Gesamtorchester oder in der Musikerjugend. Mit einem Altersdurchschnitt von 30 Jahren sehen wir uns weiterhin als starken und zukunftsfähigen Verein, was insbesondere unsere erfolgreiche Jugendarbeit widerspiegelt. Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Vereinsaktivitäten dankte er allen für die tatkräftige Unterstützung.

Unsere Schriftführerin Kristina Glandien berichtete über die musikalischen und geselligen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben war die Modern Music Show im Mai, die an drei Konzertabenden zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Gechinger Gemeindehalle begeisterte. Im Juli richteten wir das traditionelle Gechinger Straßenfest in der Brunnenstraße aus. Den Abschluss des musikalischen Jahres bildete das gemeinsame Jahreskonzert mit unserer Musikerjugend.

Kassenverwalter André Talmon l’Armée informierte über die finanzielle Situation des Vereins. Dank erfolgreicher Veranstaltungen konnten wir ein solides finanzielles Polster aufbauen und das Vereinsjahr mit einem positiven Kassenstand abschließen. Die Kassenprüfer Michael Dürr und Matthias Bräuhauser bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassenverwalters.

Unser Dirigent Stefan Schneider blickte auf einen umfangreichen musikalischen Kalender mit insgesamt 79 Terminen, darunter 56 Proben, zurück. Er dankte allen Musikerinnen und Musikern für ihr großes Engagement und hob insbesondere die gelungene Integration unserer Nachwuchsmusikerinnen und -musiker sowie deren sehr gute Leistungen bei der Modern Music Show hervor. Zudem würdigte er das hohe musikalische Niveau des Jahreskonzerts und bedankte sich für die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit dem Jugendteam und der Vorstandschaft.

Jugendleiter Marvin Welte berichtete von einem erfolgreichen Jahr der Musikerjugend mit gelungenen Auftritten bei der Maihocketse, dem Straßenfest sowie beim Jahreskonzert. Neben den musikalischen Aktivitäten kam auch der Gemeinschaftssinn bei Aktionen wie dem Osterbasteln und dem Sommerfest nicht zu kurz. Sein Dank galt dem Jugenddirigenten Stefan Schneider und dem gesamten Jugendteam.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Bürgermeister Jens Häußler vorgenommen und von der Versammlung einstimmig erteilt. Er lobte unser ganzjähriges ehrenamtliches Engagement sowie die vorbildliche Jugendarbeit und bezeichnete den Musikverein Gechingen als „erstklassigen Botschafter der Gemeinde“. Zudem wünschte er uns für das laufende Jahr und insbesondere für das Jubiläumsjahr 2027 viel Erfolg.

Die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft nahm Uschi Weiss als Vertreterin des Kreisverbandes vor. Für zehn Jahre wurden Joel Dürr und Heiko Guckenhan geehrt, für 30 Jahre Janine Heinzelmann und Daniel Heldmayer sowie für 50 Jahre Volker Esslinger.

Darüber hinaus ernannten wir Axel Dürr, Eberhard Härdter und Volker Esslinger aufgrund ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit und ihres besonderen Engagements zu Ehrenmitgliedern.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war eine Satzungsänderung, die Aktualisierungen auf Grundlage der Mustersatzung beinhaltete. Der Entwurf war den Mitgliedern bereits im Vorfeld zur Einsicht ausgehändigt worden. Die Satzungsänderung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Die turnusmäßigen Neuwahlen für die Hälfte der Vorstandschaft wurden von Sebastian Lutz durchgeführt.

Kristina Glandien gab ihr Amt als Schriftführerin auf. Als Nachfolgerin wurde Sarah Strohm vorgeschlagen. Clara Schilling gab ihr Amt als Jugendvertreterin auf. Als Nachfolgerin wurde Tina D’Aiera vorgeschlagen. Nina Heldmayer gab ihr Amt als 3. Beisitzerin auf. Maren Zell wurde als Nachfolgerin vorgeschlagen. Alle drei Nachfolgekandidatinnen nahmen jeweils die Wahl an und wurden durch offene Wahl einstimmig zur jeweiligen Nachfolgerin für zwei Jahre gewählt. Der 1. Vorsitzende Frank Talmon l’Armée, 1. Beisitzerin Nadine Dette und die beiden Kassenprüfer Matthias Bräuhauser und Michael Dürr waren bereit, ihre Ämter weiter zu führen. Sie stellten sich jeweils zur Wahl und wurden durch offene Wahl jeweils einstimmig für zwei Jahre gewählt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ stellte Sebastian Lutz das Konzept eines teambasierten Vereinsmanagements vor, das aus der Zukunftswerkstatt hervorgegangen ist. Dieses soll schrittweise umgesetzt und langfristig in unserer Vereinsstruktur verankert werden.