Rückblick Jahreskonzert 2022

Eine gut gefüllte Gechinger Gemeindehalle, ein begeistertes Publikum und glückliche Musikerinnen und Musiker – unser Jahreskonzert am vergangenen Samstag war ein großer Erfolg.

Den Anfang des Konzertprogramms gestalteten unsere Nachwuchsmusiker. Los ging es mit unserer Jugendgruppe, geleitet von Stefan Schneider. Unsere Kleinsten bewiesen während der gespielten Stücke Ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und dem ganzen Publikum, welche Fortschritte sie gemacht haben. Eindrucksvoll zeigten sie ihr Können und übernahmen auch die Ansage ihrer Stücke selbst.

Die Jugendkapelle, welche nach der Jugendgruppe auf der Bühne den Platz einnahm, spielte in dieser Formation ein letztes Mal. Alle Jugendlichen der Jugendkapelle sind seit dem Sommer im aktiven Orchester und probten während der vergangenen Monate in beiden Gruppierungen. Das diesjährige Jahreskonzert war für die zehn Jugendlichen damit zum einen der Abschied ihrer Jugendkapellenzeit und zum anderen der Beginn ihrer neuen musikalischen Herausforderung im aktiven Orchester.

Das Ausbildungskonzept des Musikverein Gechingen hat sich also mehr als bewährt. Dieses Konzept sieht vor, dass alle Neueinsteiger von Beginn an ihr Instrument in der Gruppe erlernen. Damit soll nicht nur der Spaß am Musizieren, sondern auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter den Jugendlichen gefördert werden. Ergänzt wird das Ausbildungsprogramm mit dem jeweiligen Einzel- und Gruppenunterricht. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an. Alle wichtigen Infos und Kontaktdaten finden Sie hier auf unserer Homepage.

Für das Publikum war sicher der gemeinsame Auftritt der Jugendgruppe und -kapelle ein Höhepunkt des Abends. Während die Jugendlichen der Jugendkapelle den „Cup Song – When I’m gone“ spielten, sorgte die Jugendgruppe durch Klatschen und einstudierte Bewegungen mit Bechern für einen tollen Rhythmus.

Zuletzt nahm das aktive Orchester des Musikverein Gechingen auf der Bühne Platz. Die rund 50 Musikerinnen und Musiker präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit anspruchsvoller und ausdrucksstarker Blasmusik unter der Leitung von Stefan Schneider.

Mit den beiden Stücken „Winds on Fire“ und der „Yorkshire Ballad“ begrüßte der Musikverein Gechingen die Zuhörer in seinem Konzertprogramm. Einer der Höhepunkte des Konzertabends war das darauffolgende Stück „First Suites in Es“ von Gustav Holst. Es zählt zu den ersten und auch wichtigsten Werke für die Besetzung des Blasorchesters. Das Stück ebnete durch den Bekanntheitsgrad von Holst den Weg für die Entwicklung der konzertanten Blasmusik im 20. Jahrhundert.

Nach einer kurzen Pause bei leckeren Häppchen und Sekt beeindruckte der Musikverein mit dem Konzertmarsch „Mars de Medici“ und einer Komposition von Steven Reineke mit dem Titel „Sedona“. Nicht nur bei den kleinen Gästen sorgte das nächste Stück für strahlende Augen: das Orchester spielte ein Medley der bekanntesten Melodien aus dem Animationsfilm „Frozen“ von Walt Disney. Mit den Stücken „Antonin’s New World“ und „Full of Beans“ verabschiedete sich der Musikverein Gechingen von seinem Publikum. Den Abschluss des grandiosen Konzertprogramms bildete die Titelmusik des bekannten Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Der Musikverein Gechingen möchte sich bei allen Helferinnen und Unterstützerinnen bedanken. Die intensiven Vorbereitungen am Konzertabend und in den Tagen zuvor haben zur erfolgreichen Durchführung beigetragen. Ohne diese Zusammenarbeit wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Allen Musikerinnen und Musiker, die dieses Jahr leider krankheitsbedingt nicht mitspielen konnten, wünschen wir von Herzen gute Besserung. Darüber hinaus möchten wir uns natürlich noch bei unserem grandiosen Publikum bedanken. Über die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.