Rückblick Jahreskonzert 2015

Großer­­ Applaus und ein begeistertes Publikum. Unser Jahreskonzert 2015 am vergangenen Samstag war ein großer Erfolg.

Das Highlight am Konzertabend war der spektakuläre Auftritt von László Szabo an der Solo-Klarinette. Der Profimusiker und guter Freund von unserem Dirigenten Stefan Schneider begeisterte unser Publikum mit einer klangvollen Melodiefantasie aus der Oper Rigoletto von Giuseppe Verdi.

Gestartet sind wir in das Programm mit der „New York Overtüre“, eine Reise in die faszinierende Großstadt Amerikas. Mit dem Stück „Blue Hole“ nahmen wir unser Publikum mit auf eine Tauchexpedition vor der mittelamerikanischen Küste. Erzählungen von Tauchern zufolge befindet sich in einer Tiefe von etwa 140 Metern eine unterirdische Wunderwelt an Tropfsteinhöhlen, einst durch das Ansteigen des Meeresspiegels geflutet. Das Stück beschreibt die Faszination, aber auch das Wagnis eines Tauchgangs in die unendliche Tiefe.

Bluesige und auch jazzige Töne im Rockstiel gab es im anschließenden Stück „The Blues Factory“ zu hören. Das Werk beschreibt die vergangene Textilindustrie in den Niederlanden. Nach der Pause starteten wir mit dem Matsch „Arsenal“. Das nächste Werk „Of Castles and Legends“ basiert auf der Legende von der Weißen Jungfrau auf der Kugelsburg. Die Legende erzählt von einer Jungfrau, die von einem Turm in den Tod stürzte, um der Vergewaltigung durch einen ruchlosen Raubritter zu entgehen. Bis heute geistert sie angeblich als guter Geist durch die alten Gemäuer. Ein spannender alter Stoff, den sich Thomas Doss zur Inspiration zu diesem aufregenden neuen Blasorchesterwerk nahm. Anschließend konnte unser Publikum auf klangvolle Weise ein Wettrennen zweier Schaufelrad Dampfer auf dem Mississippi verfolgen. Dabei kamen nicht nur unsere klassischen Blasinstrumente zum Einsatz. Im letzten Stück nimmt uns Luigi di Ghisallo in seiner sinfonischen Rockouvertüre „Stockholm Waterfestivale“ mit auf einen musikalischen Spaziergang durch Schwedens Hauptstadt und fängt die Atmosphäre des Festes ein. Mit einem Medley bekannter deutscher Weihnachtslieder verabschiedeten wir unser Publikum.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer, die sowohl am Abend als auch während der intensiven Vorbereitung zur erfolgreichen Durchführung des Konzerts beigetragen haben. Ohne diese Zusammenarbeit wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Bei unseren zahlreichen Gästen möchte sich der Musikverein Gechingen für das Kommen bedanken. Über die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut! Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.