Am 07.09.2014 startete für über 40 Musiker unsere Konzertreise nach Griechenland auf die Insel Rhodos.Frühmorgens ging es los mit dem Bus nach München zum Flughafen. Von dort aus entflohene wir für 8 Tage dem trüben deutschen Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von ca. 30 Grad erwartete uns auf der Insel ein abwechslungsreiches Programm.
Gleich am zweiten Tag traten wir zur „Cold Water Challenge“ an, die Momentan unter vielen Musikvereinen kursiert. Hierfür werden Vereine herausgefordert ein kreatives Video zu drehen, wobei Sie das Thema Wasser mit Ihrem Hobby in Verbindung bringen müssen. Mit Badeutensilien ausgestattet marschierten wir mit Blasmusik von unserem Hotel zum nahegelegenen Badestrand direkt ins Wasser. Wir Musiker hatten dabei einen riesen Spaß.
Während den darauffolgenden Tagen standen mehrere Auftritte auf unserem Ausflugsprogramm. Wir spielten für den Bürgermeister von Rhodos vor laufenden Fernsehkameras, marschierten durch die Gassen mehrerer Städte und unterhielten ab und zu Nachmittags spontan die Dorfbewohner, indem wir Ihnen ein Ständchen spielten.
Gemeinsam mit zwei weiteren Musikgruppen aus Rhodos spielten wir ein Straßenkonzert in Faliraki und unterhielten abwechselnd die ca. 600 Zuhörer. In einem großen Hotel umrahmten wir das Abendprogramm und begeisterten die zahlreichen Hotelgäste mit unserem breiten Repertoire an Stimmungsmusik. In der Altstadt von Rhodos Stadt gaben wir zusammen mit einem griechischen Chor ein Konzert und präsentierten einige Musikstücke aus der „Deutschen Messe“ vom Komponisten Franz Schubert sowie landestypische Musikstücke, die wir vorab zusammen einstudiert hatten.
An unserem letzten Abend unterhielten wir die Besucher auf dem Stadtfest in Kalithea. Zwischendurch erkundeten wir die wunderschöne Insel. Wir unternahmen zusammen mit einem Reiseführer eine Inselrundfahrt, besichtigten diverse Sehenswürdigkeiten, hielten an malerischen Orten an und lernten viel Interessantes über Rhodos, die Leute und die Kultur kennen. Auf eigene Faust erkundeten wir die malerische Altstadt von Rhodos Stadt und waren begeistert von den zahlreichen Gebäuden früherer Zeiten, dem Hafen und den vielen kleinen Gassen. Immer wenn es die Zeit zugelassen hat, besuchten wir die verschiedenen Badestrände genossen die Abkühlung im Meer und brutzelten in der Sonne.
Am 15.09.2014 folgen wir wieder nach Hause. Die Tage auf Rhodos vergingen leider viel zu schnell. Wir haben viel zusammen gelacht, gesungen und erlebt und freuen uns schon heute auf die nächste Konzertreise.