Rückblick Hauptversammlung 2022

Aufgrund der aktuellen Umstände der Corona-Pandemie hat sich der Musikverein Gechingen für die Durchführung einer virtuellen Hauptversammlung per Online-Meeting entschlossen. Diese war unter einem öffentlichen Internetlink zugänglich und hatte am Samstag, den 22.01.2022 um 20 Uhr stattgefunden. Der Vorsitzende Sebastian Lutz begrüßte alle Teilnehmer. In einem kurzen Moment der Stille wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. In seinem Bericht blickte Sebastian Lutz auf ein vergangenes Jahr 2021 zurück, das zwar erneut anstrengend und anders als erwartet war, aber in dem vieles, wenn auch in kleineren Maßstäben und auf andere Weise als gewohnt, umgesetzt werden konnte. Besonders herausfordernd war und ist, dass klare Regelungen und das, was empfohlen wird, weit auseinander zu driften scheinen. Dennoch wurde das Jahr 2021 im Rahmen der Möglichkeiten gemeinsam als Verein gemeistert – und das mit viel Kreativität, Flexibilität und Engagement. Er bedankte sich bei allen für das Herzblut, das auch – oder gerade in – herausfordernden Zeiten in den Verein gesteckt wird. Besonders hervorzuheben ist außerdem sein ausgesprochener Dank an LEADER Heckengäu für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen, mobilen Zwiebelkuchenofens. Mit seinen abschließenden Worten blickt er optimistisch nach vorne auf ein herausforderndes, aber ebenso sehr erfolgreiches Jahr 2022.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Kristina Weiß über die musikalischen und freizeitlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Diese waren in 2021 aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin stark eingeschränkt. Zu erwähnen sind jedoch der 2. Gechinger Zwiebelkuchenverkauf, zwei Musikerhochzeiten, das Flaschensetzen bei Teinacher, die Veranstaltung und Bewirtung des 10-jährigen Jubiläums des „Brennholzhandel Schwarz“ sowie der Jahresabschluss im Dezember. Die Kassenverwalterin Pia Breitling-Krause hielt ihren Bericht über die finanzielle Situation des Vereins ab. Dem Verein fehlten im letzten Jahr die Einnahmen aus den Veranstaltungen. Gleichzeitig liefen viele Ausgaben weiterhin, insbesondere jene, die in die Jugendarbeit und -ausbildung fließen. Durch die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre und durch die vielen Spendengelder hatte sich der Verein ein gutes finanzielles Polster geschaffen. Hiermit konnten die in 2021 erneut fehlenden Einnahmen aus Modern Music Show, Straßenfest und Jahreskonzert zum Teil kompensiert werden. Die beiden Kassenprüfer Michael Dürr und Matthias Bräuhauser hatten bei der Kassenprüfung keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. Sie bescheinigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Kassenverwalterin und der Vorstandschaft.

Dirigent Stefan Schneider blickte in seinem Bericht auf ein Jahr 2021 mit geringen Aktivitäten in der ersten Jahreshälfte zurück, was sich dann vor den Sommerferien glücklicherweise besserte: das Jahreskonzert war in Planung und mit diesem Ziel vor Augen startete und verlief der Probenbetrieb mit hoher Motivation und guten Erfolgen. Umso größer war das Bedauern, als kurz vor dem Ziel eine Absage des Konzerts aus leider nur allzu verständlichen Gründen erfolgen musste. Er lobte die fünf Jungmusiker*innen des Musikverein Gechingen für die sehr erfolgreiche Teilnahme am D1-Lehrgang, welcher in den Herbstferien in Präsenz stattfinden konnte: „Die Jugend ist und bleibt ein wichtiges Gut!“ Er sprach außerdem ein großes Dankeschön an die Gemeinde Gechingen aus, die den Probenstart in der Gechinger Gemeindehalle genehmigt hatte. Er blickt trotz allen Umständen positiv nach vorne und betonte, dass ihm für 2022 bereits viele kreative Ideen vorschweben, die auf fruchtbaren Boden fallen. Die Jugendleiterin Luzia Obenaus blickte in ihrem Bericht auf ein erneut besonderes Musikerjahr 2021 zurück. Auch wenn in der ersten Jahreshälfte nur eingeschränkter Unterricht in Präsenz stattfinden konnte, starteten die Jungmusiker*innen ab Juni wieder in der Gechinger Gemeindehalle erfolgreich mit dem Präsenzunterricht. An dieser Stelle bedankte sie sich bei allen Jungmusiker*innen, deren Familien sowie bei den Ausbilder*innen für den guten Austausch und die hohe Flexibilität. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war für die Jugend die Jahresabschlusswanderung mit verschiedensten Spielen, warmem Punsch und einem abschließenden Quiz. Besonders bedankte sie sich bei der im Mai verabschiedeten Jugendausbilderin Kathrin Scheda für insgesamt sechs Jahre unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung nahm Bürgermeister Jens Häußler vor. Die Entlastung wurde einstimmig durch die Anwesenden der Versammlung erteilt. Jens Häußler lobte den jungen und dynamischen Verein für den starken, langjährig aufgebauten Zusammenhalt und den besonderen Einsatz in dem für alle herausfordernden Jahr 2021. Er wünscht dem Verein sehr, dass für das Jahr 2022 wieder „normale“ Vereinsaktivitäten möglich sein werden. Die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden durch den Dirigenten Stefan Schneider als Vertreter des Kreisverbandes durchgeführt. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Rick Dingler, Luzia Obenaus und Sarah Strohm geehrt. Für 20 Jahre wurden Carina Dürr, Marcel Härdter und Jana Löffler geehrt. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Andreas Schaible und für 40 Jahre Achim Lutz und Bernie Schaible geehrt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Wolfgang Schaible geehrt.

Die Neuwahlen für die Hälfte der Vorstandschaft wurden durch den Ehrenvorsitzenden Frank Talmon L’Armée durchgeführt. Die in diesem Jahr zur Wahl stehenden Positionen waren: 1. Vorsitzende/r, Schriftführer/in, Jugendvertreter/in, 1. Beisitzer/in, 3. Beisitzer/in sowie Kassenprüfer. Es waren 48 Wahlberechtigte anwesend. Da die Hauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie virtuell stattgefunden hat, wurde die Wahl durch digitales Melden, bzw. falls mehrere Wahlberechtigte vor einem Gerät sitzen durch Handzeichen bei eingeschalteter Kamera durchgeführt.

Sebastian Lutz als 1. Vorsitzender und Kristina Weiß als Schriftführerin waren bereit, ihre Ämter weiter zu führen, stellten sich jeweils zur Wahl und wurden jeweils durch offene Wahl einstimmig für zwei Jahre gewählt. Aileen Reeß gab ihr Amt als Jugendvertreterin auf. Chrissy Gröbner wurde als Nachfolgerin zur Wahl vorgeschlagen. Diese nahm die Wahl an und wurde einstimmig für zwei Jahre gewählt. Laura-Denice Eitel und Michael Schwarz gaben ihr Amt als Beisitzer auf. Nadine Stahl und Nina Heldmayer wurden als Kandidatinnen vorgeschlagen. Beide nahmen die Wahl an und wurden jeweils durch offene Wahl einstimmig zu Beisitzerinnen für zwei Jahre gewählt. Michael Dürr und Matthias Bräuhauser als Kassenprüfer waren bereit, ihr Amt weiter zu führen, stellten sich zur Wahl und wurden durch offene Wahl einstimmig für zwei Jahre gewählt.

Die Versammlung wurde um 21.05 Uhr geschlossen.

Bisherige und neu gewählte Vorstandschaft des Musikverein Gechingen im digitalen Gruppenbild